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TECHNISCHE DATEN

 

Vorab noch etwas "Wissenswertes"! Immer wieder werden wir gefragt, was eigentlich Stossboot bedeutet.
Nun, der Typ Stossboot wurde vorwiegend zum Rangieren von größeren
Schiffen z. B. in Häfen eingesetzt.


ALSO! EIN SCHELM, DER ETWAS SCHLIMMES DENKT!!!

 

Typ Stossboot
Baujahr '04-'07
Länge 7,26 m
Breite

1,65 m über Hauptspant

Tiefgang

ca. 0,3 m

theoretische Höchstgeschw. 12 km/h
Verdrängung (beladen) 2t
Bauart Verdränger
Bauform kombinierter Knick- und Rundspantrumpf mit flachem Boden ohne Kiel
Antrieb (vorerst) 2-Zylinder 4-Takt Dieselmotor: 600ccm, 16 PS bei 3500 U/min
Antriebsart Schraube 10" linksdrehend
Kraftübertragung über Gelenkwelle, Bootswendegetriebe Typ LEWO 20
Primärsignalanlage Dampfpfeife
Versorgung Primärsignalanlage Dampfkessel (12 l, 3 Rauchrohre, 0,12m² Heizfläche, 6 ATÜ)
Sekundärsignalanlage Schiffsglocke/Horn
Ruderanlage 1-Flächen-Balanceruder mit Betätigung über Steuerrad/Kette oder Ruderpinne
zul. Personenanzahl 6
elektr. Anlage 12 V, Versorgung durch Lichtmaschine, Batterie 45 Ah
Ausrüstung Signaleinrichtungen: siehe Primär- Sekundärsignalanlage
Anker: Postelwitzer Dragge mit 4 Flunken
Ankerwinde: Fabrikat Siebert mit Schneckenantrieb
2 Bootshaken
1 Rettungsring
2 Bundstaken (Schricken)
1 Peilstange
uvm.

Viele Teile unseres stolzen Bootes erzählen ihre eigene Geschichte.
Und so zeigt es, obwohl es keine eigene Vergangenheit besitzt, viele
Details aus der Geschichte der Schiffahrt.

so zum Beispiel:

Vordersteven: Nietnaht des Dampfers "Junger Pionier" BJ 1898, verschrottet 2001
Flaggenmast: Mast von Fähre "Lena" BJ 1926, bei früherem Umbau erstetzt
Anker: von alter Postelwitzer Fährschluppe, die in den 70ger Jahren abgewrackt wurde
Steuerrad: MS Karbach, Traunsee, Österreich,
originaler Schiffsrumpf: Handkahn, Pöchewerft, Zehren an der Elbe, 1972
Wendegetriebe: von Strohbachs Kaffenkahn, Krippen
Wellenanlage: hergestellt aus der alten Wellenanlage der Fähre "Nixe" (Strehla)


Diese und noch andere Teile entgingen der sicheren Verschrottung und
zieren nun als Kleinod unser Stossboot!

Es wurde auch grundsätzlich alles verbaut, was uns in die Hände viel...
auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel mit der Schiffahrt zu tun hat...


alte Kachelofen- und Fernwärmegestelle sowie die Sicherungswinkel eines Serverschrankes wurden
umgebaut und als Winkel und Profile verwendet
ein Industrieabluftrohr dient jetzt als Schornstein
das Grundgerüst einer Drechselbank lässt sich prima als Ruderstamm verwenden
das Antriebsaggregat stammt aus einem Komunalpflegefahrzeug
Tanks von Trabant und Fiesta