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TECHNISCHE DATEN
Vorab noch etwas "Wissenswertes"!
Immer wieder werden wir gefragt, was eigentlich Stossboot bedeutet.
Nun, der Typ Stossboot wurde vorwiegend zum Rangieren von größeren
Schiffen z. B. in Häfen eingesetzt.
ALSO! EIN SCHELM, DER ETWAS SCHLIMMES DENKT!!!
Typ |
Stossboot |
Baujahr |
'04-'07 |
Länge |
7,26 m |
Breite
|
1,65 m über Hauptspant
|
Tiefgang |
ca. 0,3 m
|
theoretische Höchstgeschw. |
12 km/h |
Verdrängung (beladen) |
2t |
Bauart |
Verdränger |
Bauform |
kombinierter Knick-
und Rundspantrumpf mit flachem Boden ohne Kiel |
Antrieb (vorerst) |
2-Zylinder 4-Takt
Dieselmotor: 600ccm, 16 PS bei 3500 U/min |
Antriebsart |
Schraube 10"
linksdrehend |
Kraftübertragung |
über Gelenkwelle,
Bootswendegetriebe Typ LEWO 20 |
Primärsignalanlage |
Dampfpfeife |
Versorgung
Primärsignalanlage |
Dampfkessel
(12 l, 3 Rauchrohre, 0,12m² Heizfläche, 6 ATÜ) |
Sekundärsignalanlage |
Schiffsglocke/Horn |
Ruderanlage |
1-Flächen-Balanceruder
mit Betätigung über Steuerrad/Kette oder Ruderpinne |
zul. Personenanzahl |
6 |
elektr. Anlage |
12 V, Versorgung durch
Lichtmaschine, Batterie 45 Ah |
Ausrüstung |
Signaleinrichtungen:
siehe Primär- Sekundärsignalanlage
Anker: Postelwitzer Dragge mit 4 Flunken
Ankerwinde: Fabrikat Siebert mit Schneckenantrieb
2 Bootshaken
1 Rettungsring
2 Bundstaken (Schricken)
1 Peilstange
uvm. |
Viele Teile unseres stolzen Bootes erzählen
ihre eigene Geschichte.
Und so zeigt es, obwohl es keine eigene Vergangenheit besitzt, viele
Details aus der Geschichte der Schiffahrt.
so zum Beispiel:
Vordersteven: Nietnaht des Dampfers
"Junger Pionier" BJ 1898, verschrottet 2001
Flaggenmast: Mast von Fähre "Lena" BJ 1926, bei früherem
Umbau erstetzt
Anker: von alter Postelwitzer Fährschluppe, die in den 70ger Jahren
abgewrackt wurde
Steuerrad: MS Karbach, Traunsee, Österreich,
originaler Schiffsrumpf: Handkahn, Pöchewerft, Zehren an der Elbe,
1972
Wendegetriebe: von Strohbachs Kaffenkahn, Krippen
Wellenanlage: hergestellt aus der alten Wellenanlage der Fähre "Nixe"
(Strehla)
Diese und noch andere Teile entgingen der sicheren Verschrottung
und
zieren nun als Kleinod unser Stossboot!
Es wurde auch grundsätzlich alles
verbaut, was uns in die Hände viel...
auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel mit der Schiffahrt zu tun
hat...
alte Kachelofen- und Fernwärmegestelle sowie die Sicherungswinkel
eines Serverschrankes wurden
umgebaut und als Winkel und Profile verwendet
ein Industrieabluftrohr dient jetzt als Schornstein
das Grundgerüst einer Drechselbank lässt sich prima als Ruderstamm
verwenden
das Antriebsaggregat stammt aus einem Komunalpflegefahrzeug
Tanks von Trabant und Fiesta
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